Seid wachsam!

Lukas 12,35-37: „Eure Lenden seien umgürtet und die Lampen brennend; und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wann irgend er aufbrechen mag von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich öffnen. Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich umgürten und sie sich zu Tisch legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen.“

Ein Jahr neigt sich wieder dem Ende zu. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Der Sommer geht, der Herbst ist da und verwandelt die Blätter in wunderbare Farben, der Winter steht vor der Tür.

Und für uns Christen geht die Lebensreise auch dem Ende zu. Unser HERR kommt bald! Die Tage werden dunkler, die Bosheit nimmt zu, die Orientierung geht mehr und mehr verloren, christliche Werte werden mit Füßen getreten, usw. usw.

Wir Kinder Gottes stehen in großer Gefahr, von den Umständen erdrückt zu werden, sodass unser Licht schwächer wird und unsere geistliche Kraft verlorengeht. Die Folge ist Müdigkeit, wir werden geistlich unbrauchbar.

Und genau diese Gefahr hat unser HERR bei uns Christen erkannt und gibt uns ganz praktische Tipps, dem entgegenzuwirken:

  1. Die Lenden umgürten – siehe Eph.6,14, die Waffenrüstung Gottes – mit Wahrheit umgürtet sein
  2. Die Lampen brennend – siehe Matth. 25,4 – haben wir Öl in unseren Lampen?
  3. Warten und nicht schlafen – wir sollten hellwach sein bei allen Herausforderungen

Der HERR belohnt Treue! ER ist derjenige, der sich gürtet, um uns zu bedienen. Er ist derjenige, der mit uns Gemeinschaft hat und eine enge Beziehung mit uns pflegt, und schließlich wird ER uns bedienen!!! Stellen wir uns das einmal vor: Der HERR der Herren bedient seine treuen Geschöpfe!

So wie es unser HERR Jesus in Johannes 12,26 sagt, so sollten wir IHM und uns gegenseitig von ganzem Herzen dienen. Dann wird der VATER uns ehren und belohnen!

Daher: Bleib wachsam!

Eckhard Lüling