Gott vertrauen

Neulich lasen wir in einer Andacht den Satz: Es verherrlicht unseren Herrn am meisten, wenn wir ihm vertrauen! Dieser Satz blieb bei mir einfach haften. Und immer wieder muss ich darüber nachdenken. Es klingt so einfach und ist doch manchmal so schwer.

Die drei Freunde Sadrach, Mesach und Abednego fielen nicht vor dem Standbild Nebukadnezars nieder, obwohl ihnen mit dem Tode im glühenden Feuerofen gedroht wurde. Sie blieben fest und wussten, egal wie die Sache ausgehen würde, sie vertrauten ihrem Gott und bekannten fest:

„Wenn es so sein soll – Gott, dem wir dienen, kann uns aus dem glühenden Feuerofen erretten, und er wird uns bestimmt aus deiner Hand erretten, o König! Und auch wenn es nicht so sein soll, so wisse, o König, dass wir deinen Göttern nicht dienen und auch das goldene Bild nicht anbeten werden, das du aufgestellt hast!“ Daniel 3,17

Diesen Mut finde ich total beeindruckend. Sie wussten, egal was Gott mit ihnen vorhatte, er macht es richtig. Und sie wurden tatsächlich in den Feuerofen geworfen. Aber, o Wunder, das Feuer konnte ihnen nichts anhaben! Sie rochen noch nicht einmal danach. Gott bekennt sich zu denen, die ihn bekennen und ihm vorbehaltlos und mutig vertrauen.

Ich wünsche mir einfach mehr Mut und Vertrauen, und zwar in allem. Gott entgleitet nichts. Er ist sogar im Feuerofen dabei! Und auch wenn es gerade in der Welt ziemlich düster aussieht. Es ehrt ihn, ihm in jeder Situation zu vertrauen!

Hanne Lüling