Denn das Leben ist für mich Christus

„Denn das Leben ist für mich Christus und das Sterben Gewinn.“ Philipper 1,21

„So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn; denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn. Darum setzen wir auch unsre Ehre darein, ob wir daheim sind oder in der Fremde, dass wir Ihm wohl gefallen.  Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeder empfange nach dem, was er getan hat im Leib, es sei gut oder böse.“ 2. Korinther 5,6-10

Paulus wünscht sehr, „den Leib zu verlassen und beim Herrn zu sein.“  Das Wissen, dass dies bald der Fall sein wird, tröstet ihn. Er will aber, ob er schon beim HERRN ist oder noch in der „Fremde“ auf der Erde ist, GOTT wohlgefallen. Er hatte vom HERRN eine Aufgabe bekommen: „Dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und die Söhne Israel“ Apostelgeschichte 9,15.   Er sollte  JESUS CHRISTUS unter den Völkern und seinem eigenen Volk Israel verkündigen. Paulus will, solange er auf der Erde ist, Gott wohlgefallen. Alles erträgt er – Schläge, Hunger, Kälte, Todesgefahren, Gefängnis  – „um der Auserwählten willen, damit auch sie die Rettung, die in Christus Jesus ist, mit ewiger Herrlichkeit erlangen“ 2. Timotheus 2,10.

Es kann uns nichts Besseres passieren, als beim HERRN zu sein. Aber, ob wir nun beim HERRN sind oder solange wir hier auf der Erde sind, lasst uns fleißig sein, Gutes zu tun.  Galater 6,10: „Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an den Hausgenossen des Glaubens.“ Lasst uns Zeugen JESU CHRISTI sein in allem Werk und allem Wort.  Dazu müssen wir immer wieder getröstet und gestärkt werden. 2.Thessalonicher 2,17: „der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.“

„Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeder empfange nach dem, was er getan hat im Leib, es sei gut oder böse.“

Noch eine kurze Zeit

Noch eine kurze Zeit,
dann ist´s gewonnen,
dann ist der ganze Streit
in nichts zerronnen.
Dann werde ich laben mich
an Lebensbächen
und ewig, ewiglich
mit Jesus sprechen!   (Sören Kierkegaard)

Wolfgang Heitz