Frühlingserwachen

„Wenn ihr das erlebt, werdet ihr voll Freude sein; neuer Lebensmut wird in euch erwachen, so wie im Frühling das frische Grün sprosst. Ja, der HERR zeigt seine rettende Macht an denen, die ihm treu sind; aber seine Feinde bekommen seinen Zorn zu spüren.“ (Jesaja 66,14 Übersetzung Gute Nachricht)

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Reize. Ich persönlich mag den Frühling. Die kalten, kurzen Tage werden durch die warmen, länger anhaltenden Tage ersetzt. Die Natur erwacht: Die Schneeglöckchen, Narzissen und Tulpen zeigen ihre Schönheit, die Bäume und Sträucher werden wieder grün, und man erfreut sich besonders hier im Nordwesten an der herrlich blühenden Pracht der Rhododendren und Azaleen.

Nicht nur die Natur erwacht und lässt uns immer wieder neu erstaunen. Wir wurden Ostern an das Sterben und die Auferstehung Jesu Christi erinnert, dass es dadurch neues, göttliches Leben gibt und dass jeder, der daran glaubt, es persönlich erfahren kann: Wir Menschen können neues, ewiges Leben erlangen.

Mit der Himmelfahrt und der Ausgießung des Heiligen Geistes begann der angekündigte Frühling und das Erwachen der Christenheit. Menschen kamen zum Glauben, Gemeinden entstanden, das Evangelium wurde freudig weitergegeben, etwas Neues entstand: die Gemeinde Jesu Christi.

Nach 2000 Jahren wächst die Gemeinde Jesu immer noch, und die Kraft des ewigen Lebens ist spürbar. Um diese Kraft immer wieder neu zu erlangen, hoffen wir auf etwas Besonderes: die Wiederkunft Jesu! Ferner werden wir durch den Heiligen Geist und sein Wort täglich neu erfrischt, um nicht müde zu werden. Und wir müssen nicht alleine laufen: Der HERR hat uns Brüder und Schwestern an die Seite gestellt, und wir dürfen uns gegenseitig immer wieder neu ermuntern, dran zu bleiben.

Daher, wenn dir die Freude und die Kraft ein wenig verloren gegangen ist, möchte ich dich ermuntern, nicht aufzugeben. Besuche die Gottesdienste, habe Umgang mit lieben Geschwistern, lies die Bibel und gute Bücher, nimm dir Zeit für das Gebet und sage deinem Herrn alles, was dich bedrückt. Ich verspreche dir, du wirst einen neuen Frühling erleben. Das hat uns unser Herr versprochen.

Eckhard Lüling